Wolbergs bleibt Vorsitzender der SPD in Stadt und Landkreis

Unterbezirk

Joachim Wolbergs (r.) mit seinen Stellvertretern Rainer Hummel und Katja Vogel.

Sozialdemokraten fordern schnellstmöglichen Ausstieg aus der Kernenergie

Bürgermeister Joachim Wolbergs bleibt Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Regensburg. Mit großer Mehrheit wählten ihn die Delegierten am Samstag im Dechbettener Hof erneut an die Spitze der SPD in Stadt und Landkreis. Wolbergs hatte das Amt vor sechs Jahren übernommen und wurde zum dritten Mal wiedergewählt. Ebenfalls für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt wurde sein Stellvertreter Rainer Hummel, Vorsitzender der Sozialdemokraten im Landkreis. Neu in der Stellvertreter-Riege ist Katja Vogel. Die 31-Jährige ist Stellvertretende Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf und übernimmt den Posten von Stadträtin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, die ihr Amt aufgrund vielfältiger politischer Verpflichtungen abgab.
Neben den Wahlen war die Forderung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie eines der bestimmenden Themen der Konferenz. Nicht nur MdB Werner Schieder, der aus Weiden zu einem Grußwort angereist war, betonte wie wichtig eine Wende in der Energiepolitik sei. Auch Wolbergs forderte eine Abkehr von der Kernenergie und kritisierte die Ankündigung der Bundesregierung eines dreimonatigen Moratoriums als „Verlegenheitsaktion kurz vor den Wahlen“. Bei den anschließenden Antragsberatungen beschlossen die Delegierten einstimmig, alle politischen Entscheidungsträger dazu aufzufordern, den Neubau von Kernkraftwerken zu verhindern und auf den schnellstmöglichen Ausstieg aus der Kernenergie und die Förderung alternativer Energieerzeugung hinzuwirken.

Ergebnisse der Wahlen im Überblick

Vorsitzender: Joachim Wolbergs
Stellvertreter: Rainer Hummel, Katja Vogel
Schriftführer: Jan Fischer