SPD-Stadtratsfraktion stellt Antrag für verbesserten ÖPNV

Verbesserung der ÖPNV Erschließung;
Linienoptimierung für den Bereich Sallerner Berg/Haslbach
Lesen Sie im Folgenden den Antrag im Wortlaut.

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt das o.g. Thema in die Tagesordnung des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen aufzunehmen und folgenden Beschluss-vorschlag zur Abstimmung zu stellen:
„Die Stadtverwaltung wird beauftragt in Zusammenarbeit mit der RVB GmbH Maßnahmen zur Optimierung der ÖPNV-Erschließung für die Bereiche Sallerner Berg und Haslbach auszuarbei-ten und diese den zuständigen Entscheidungsgremien zur Beschlussfassung vorzulegen.“

Begründung:

Die ÖPNV-Erschließung für die Wohngebiete am Sallerner Berg ist unbefriedigend. Dies führt seit Jahren zu Beschwerden über das unregelmäßige Fahrtenangebot. Am Abend und am Wo-chenende gibt es z.B. gar keine ÖPNV-Anbindung.
Darüber hinaus wird auch immer wieder eine Verbesserung der Anbindung von Teilbereichen des Stadtnordens zum Gewerbegebiet Haslbach gewünscht.
Im Zuge der Linienverlegung der Linien 3 und 4 als Folge der Sperrung der Steinernen Brücke gab es für solche, weitergehende Linienoptimierungen im Stadtnorden bereits im Herbst 2008 Ausarbeitungen seitens der SWR/RVB für den Aufsichtsrat. Die SPD-Stadtratsfraktion ist der Ansicht, dass die damaligen Überlegungen als Grundlage für eine Verbesserung des ÖPNV-Angebots herangezogen und bis zur Entscheidungsreife im Detail ausgearbeitet werden sollten.
Die Bevölkerung ist durch entsprechende Fahrgastinformationen zeitgerecht, d.h. vor einer ab-schießenden Festlegung, in den Entscheidungsprozess einzubeziehen.