Schrift kleiner Schrift größer

SPD - das soziale Barbing
 

Situation am Bahnhof Prüfening - Offener Brief des SPD-Ortsverein Äußerer Westen

Allgemein

Pressemitteilung und offener Brief zur Situation am Bahnhof Prüfening, Regensburg
Barrierefreiheit in Regensburg – Bahnhof Prüfening erneuern

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Schaidinger,

der SPD-Ortsverein Äußerer Westen möchte den Zugang am Bahnhof Prüfening für Familien mit Kindern und Kinderwägen, für ältere Mitmenschen und für Mitmenschen mit körperlicher Beeinträchtigung verbessern.
Der Bahnhof ist nach unserer Kenntnis als Bahnhofskategorie 5 eingeordnet, also eine eher nachrangige Klassifizierung hinsichtlich Nutzungsfrequenz und Ausstattung.Die eigene Wahrnehmung bestätigt jedoch, dass ein hoher Anteil an Pendelnden und Schülern den Bahnhof nutzen. Ältere Nutzer sind in den späteren Vormittagsstunden ebenso unterwegs wie Seminarteilnehmer im Bahntrainingszentrum Prüfening.
Das Konzept eines Regio-Schienenverkehrs um Regensburg in S-Bahn ähnlicher Qualtität sieht neue Regio-Halte in der Stadt vor – der Bahnhof Prüfening zählt dazu. Der derzeitige Betreiber „agilis“ hat barrierefreie Fahrzeuge in Verwendung.
Diesem guten Konzeption steht der derzeitige Ausbaustand des Bahnhofes entgegen: Er ist nicht barrierefrei zugänglich, weder von Seiten des alten Rennplatzes noch von der Seite des Blindeninstituts: die Zugänge zu Gleis 2 und 3 sind nur durch Überwindung von Stufen möglich. Der Zugang vom Rennplatz her ist nicht ausgeleuchtet. Außerdem ist dieser Zugang direkt am Rennplatz nach wie vor nur geschottert, was bei Nässe zu einer rutschigen Situation führt. Ein Kinderwagen ist nur umständlich über diesen Zugang und über die Sicherungsbarriere des Gleises zu führen.
Für eine moderne, attraktive Nutzung ist ein ebener Zugang mit Rampen wenigstens auf der Seite des alten Bahnhofsgebäude nötig; auf der Seite des Rennplatzes ist der Zugang zu pflastern und auszuleuchten.
Wir bitten um Veröffentlichung, Auseinandersetzung und insbesondere die Verantwortlichen der Bahn um Mitteilung, welche Verbesserungsmaßnahmen in welchem Zeitraum realisierbar sind.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen!

Maximilian Fritsch
Vorsitzender

Astrid Enderl
stellvertr. Vorsitzende

Margot Neuner
Mitglied des Stadtrates

 

Homepage SPD UB Regensburg