Landkreis-SPD nominiert Kreistagskandidatinnen und Kandidaten

Kommunalpolitik

Nahezu einstimmig und ohne große Diskussionen hat der SPD-Kreisverband Regensburg-Land am Sonntag, 24, November, in Mariaort die Liste für die Kreistagswahlen im März 2014 aufgestellt. Auf Platz 1 kandidiert die Landratskandidatin und amtierende Kreisrätin Paula Wolf.

Und die bekam auch gleich richtig viel Lob. Regensburgs Bürgermeister Joachim Wolbergs gratulierte Paula Wolf zur Nominierung. „Du bist genau die Richtig!“ Wolf agiere auf Augenhöhe und behandle die Menschen nicht von oben herab. Er stellte aber auch fest, dass man nun „bis zum Umfallen“ kämpfen müsse. Man wolle als SPD, und das gelte für den Landkreis wie für die Stadt, die Lebenswelt der Menschen besser machen. Dem sei man als Sozialdemokrat verpflichtet.
Johann Dechant, Sprecher der SPD-Fraktion im Kreistag, hob die geleistete Arbeit der letzten fünfeinhalb Jahre hervor. Der SPD im Landkreis sei es zu verdanken, dann die Kreisumlage nicht erhöht worden ist. Selbst der Landrat habe immer wieder eine Erhöhung gefordert. Jeder Prozentpunkt mehr Kreisumlage aber schmälere das freie Budget der Kommunen. In Paula Wolf sieht Dechant die ideale Landratskandidatin. Sie sei verwurzelt im Vereinsleben und als Markträtin in Regenstauf sowie Kreisrätin politisch erfahren. Die Liste, so Dechant, sei bei vielen Treffen des Wahlkampfteams entstanden, „mit den Kandidatinnen und Kandidaten sind wir gut gerüstet für den Wahlkampf“. Alle sechs amtierenden SPD-Bürgermeister im Landkreis kandidieren und bringen ihr kommunalpolitisches Wissen ein, Ebenso seien Nachwuchskräfte auf der Liste, man sorge so auch für die Zukunft, so Dechant.
Bei der anschließenden Wahl waren sich die 55 anwesenden Delegierten weitestgehend einig. Bei vereinzelten Nein-Stimmen wurde die Liste wie vorgeschlagen verabschiedet. Nach der Landratskandidatin kandidiert der Kreisvorsitzende und Kreisrat Rainer Hummel aus Kallmünz auf Platz zwei. Auf Platz drei wurde Kreisrätin Barbara Rappl aus Hainsacker gesetzt, gefolgt vom stellvertretenden Landrat Sepp Weitzer (Pfatter). Auf den weiteren Plätzen kandidieren die amtierende Kreisrätin Marianne Mayer aus Hemau, Johann Dechant aus Steinsberg, Elena Fritz aus Neutraubling, Petra Lutz aus Hemau und Georg Thaler aus Beratzhausen.